Natur - Spirituelles für Frauen




Ein großes Herzensanliegen ist mir die Stärkung der weiblichen Kraft in unserer Welt. Nicht, weil ich etwas gegen Männer hätte, ganz und gar nicht, sondern weil wir in unserer Gesellschaft trotz aller Emanzipation noch sehr weit weg sind von einer Begegnung der weiblichen und männlichen Prinzipien auf Augenhöhe.

Nach mehreren tausend Jahren Patriarchat, in denen das Weibliche unterdrückt und verletzt wurde, zeitweise in einem unvorstellbaren Ausmaß, ist es nun an der Zeit und zum Glück auch gerade überall wahrnehmbar und spürbar, dass die ursprüngliche große Frauenkraft wieder in vollem Maße aufblüht, wächst und sich zeigt. 

Denn nur dann, wenn wir das gesunde, authentisch Weibliche wieder in seine volle Kraft bringen, kann die Erde, die ja als Leben gebende und erhaltende, nährende Urmutter das weibliche Prinzip verkörpert, heilen und wir und alle Wesen können überleben. 


Um dahin zu kommen muss allerdings noch sehr viel Heilung geschehen. 

Einen kleinen Teil möchte ich mit meinem Angebot dazu beitragen. 



Frauenkreise



Archaische Frauenkraft – trommeln und chanten mit Feuerritual

Offener Frauenkreis


Jeden ersten Dienstag im Monat 

19:30  im Hesperidengarten (Wenzenbach)

Dauer 2 Stunden +/-, je nach Zahl der Teilnehmerinnen 

Ausgleich: 25,- €


Termine:   Die Kreise im Januar und Februar etfallen wegen Urlaub, daher sind die nächsten Termine Di, 5.3.24, Di, 2.4.24;


In uns Frauen steckt eine tiefe Sehnsucht nach dem Alten, Archaischen, dem Singen, Trommeln, ums Feuer tanzen etc. An diesem Abend nähern wir uns dem Wilden und Ursprünglichen in unserer weiblichen Natur beim gemeinsamen Singen, Chanten und Trommeln, verbunden mit einem Frauen-Feuerritual. Wir werden einfache Chants auf deutsch, englisch und  in unserer Ur-Muttersprache Protokeltisch singen und verbinden uns auf diese Weise mit unseren Wurzeln und der Kraft unserer Ahninnen, den wilden und freien Frauen der Zeit vor dem Patriarchat. Eigene Trommel oder Rassel ist schön, aber nicht Voraussetzung, es gibt einige Leihinstrumente.


Was wir tun werden: singen, trommeln, tanzen, unsere Wünsche und Gebete ins Feuer geben, uns mitteilen, einander zuhören. Bei allem gilt: immer wer mag – alles kann, nichts muss, manchmal ist es auch einfach nur wichtig und gut, im Kreis gehalten zu werden und da zu sein. Auch das darf sein und ist wichtig! 


Dazu kommen je nach Jahreszeit und Thema, das gerade da ist: innere Reisen, Geschichten, Inspirationen über Orakelkarten (Weberinnen-Orakel von Carolyn Hillyer, keltisches Tier- oder Pflanzenorakel), Meditationen mit den Elementen oder Pflanzen- oder Tierwesen…… die Details des jeweiligen Kreises entstehen spontan in den Tagen vor unserem Zusammensein und aus dem, was gerade da ist….


Anmeldungen bitte möglichst frühzeitig machen! Da die abendlichen Kreise auch den Praxisbetrieb betreffen und beeinflussen, behalte ich mir vor, bei zu wenigen Anmeldungen den Kreis im Laufe der vorhergehenden Woche abzusagen. 

Trotzdem dürfen spontane Anmeldungen natürlich gemacht werden, manchmal geht es einfach nicht anders!

Ansonsten gelten die untenstehenden bei mir üblichen Buchungs- und Stornobedingungen. 


Kreis der Schwestern – Mit dem Mond durch das Jahr

Jahresgruppen 2023 und 2023/24 


Termine und Details dazu hier


Der Kreis der Schwestern ist eine feste Frauengruppe von ca. zehn Frauen, in der wir uns an fünf Tagen im Zeitraum von Dezember 2022 bis November 2023 durch alle Jahreszeiten und alle Mondphasen hindurch gemeinsam darauf einlassen, die uralte Gemeinschaft der Frauenkreise wieder zu entdecken und zu erforschen und zusammen


→ die weibliche Verbundenheit im Kreis wieder erwecken, nähren und stärken; 


→ aus der Verbindung miteinander und mit der Natur unser uraltes Wissen wieder entdecken, erinnern, pflegen, tun; 


→ die Weisheit unserer Vorfahrinnen (in uns) wieder finden, sie wieder in unser Leben und unseren Alltag integrieren, altes Frauenwissen wieder beleben;


→ füreinander Raum halten, einander wahrnehmen, stärken, unterstützen, zuhören, mitfühlen, da sein; 


→ die Vision einer besseren Welt lebendig werden lassen, einer Welt, in der weibliche Werte wieder wichtig und wegweisend sind: intuitives Spüren, Leben erhalten, nähren, mitfühlen, verbunden sein mit der Natur und allen Wesen.


Termine und Details dazu hier


Frauenkreis zur Frühlingskraft

Frauenkreis über das FGZ

So, 10.3.2024, 14:00 - 18:00 

Im FGZ Regensburg, Innenstadt


Gemeinsam kehren wir an der Schwelle zum Frühling den Winter aus und laden die Kraft des Neubeginns ein. Wir werden chanten, tanzen, trommeln, innere Reisen machen. Wir werden uns mit der jungen weißen Göttin der Frühlings verbinden, werden sie auch in uns selbst finden und erwecken und unterstützt von dieser Energie der Brigid die Samen für unser Leben in diesem noch jungen Jahr pflanzen. Ein Zusammensein im Kreis der Frauen, das schwesterliche Miteinander wieder beleben, sich mitteilen, einander zuhören, halten und nähren,so wie es vor langer Zeit ganz natürlich war. 


Weitere Infos  und Anmeldung über das FGZ



Hinweis zur Buchung der Veranstaltungen:

Da die Frauenkreise und Rituale mit sehr viel Aufwand verbunden sind, sind Absagen nur bis 4 Tage vorher kostenfrei möglich, danach bitte ich darum, die Kursgebühr wie angegeben zu begleichen. Ich danke für das Verständnis und den Respekt für meine Arbeit!


Bei Veranstaltungen über das FGZ gelten die dortigen Buchungs- und Stornobestimmungen.



Energetische Harmonisierung und Ent-Traumatisierung der Gebärmutter


Heilung verletzter Weiblichkeit

Erweckung und Erinnerung der authentischen Frauenkraft


Die Gebärmutter oder der Schoßraum, der Unterbauch also, ist das energetische Kraftzentrum der Frau. Dort wird weibliches Trauma gespeichert aber gleichzeitig kann hier auch die Heilung dieser tiefen seelischen Verletzungen angestoßen werden. Schmerz, Angst, Trauer oder Wut können sich lösen. Leichtigkeit, Aufrichtung, Lebensfreude und große innere und äußere Kraft können entstehen.

Dabei ist es nicht von Bedeutung, ob die physische Gebärmutter vorhanden ist oder durch eine OP entfernt wurde.


Auch Zyklusstörungen können dadurch positiv beeinflusst werden, als Begleitung zu einer entsprechenden Therapie.


Hierfür biete ich aktuell den "Rite of the Womb" und das "Womb Blessing®" nach Miranda Gray an.


~~~ Womb Blessing® - Gebärmuttersegnung ~~~


Das Womb Blessing®  ist eine schöne, sanfte und gleichzeitig sehr 

kraftvolle Methode der (Wieder-)Erweckung weiblicher Energie und der

Transformation und Heilung weiblicher Kraft.

Dabei spielt die von Alters her innige Verbindung der Frauen sowohl mit der Erde als auch mit dem Wesen des  Mondes eine zentrale Rolle. So wird in inneren Bildern zunächst die Verwurzelung in der Erde und die Öffnung für das sanfte, weiche Mondlicht spürbar gemacht, bevor diese Energien dann durch die das Womb Blessing® gebende Moonmother® tief in das ganze Wesen der empfangenden Frau einfließen, sich dort ausbreiten und im Schoßraum verankern können. 

Es handelt sich dabei um Energiearbeit, die aus dem Reiki speziell in dieser Ausrichtung von Miranda Gray (GB) entwickelt wurde und i.d.R. in Einzelsitzungen angewendet wird. 


Womb Blessings® in meiner Praxis binde ich ein in die Klänge meiner Kristall-Pentonia, einem wunderbaren Instrument, gefertigt aus gegossenen Bergkristall-Röhren, die gefühlt den Klang von Himmel und Erde vereinen und die Seele tief und sanft berühren. 

Ein Vor- und ein Nachgespräch runden die Sitzung ab. 


Ich bin ausgebildete und autorisierte Moonmother® (Level 1). Weitere Infos zum Womb Blessing® sind hier zu finden. 


Ausgleich: 70,- € pro Sitzung 

~~ The Rite of the Womb

Ritual für die Gebärmutter – Schoßritual ~~



Dieses Ritual, das der chilenischen Schamanin Marcela Lobos von den Spirits des Amazonas-Dschungels übermittelt und von ihr als Geschenk an alle Frauen in die Welt weitergegeben wurde, erinnert uns daran, dass wir nicht hier auf der Erde sind um zu leiden sondern um unsere Schöpferinnenkraft zu leben. 

In den nun 4000 oder mehr Jahren des Patriarchats aber wurde das Weibliche immer und immer wieder schwer verletzt, gedemütigt und traumatisiert. Dies in uns selbst, unserer Ahninnenlinie und damit kollektiv zu heilen und somit auch unsere verwundete und ausgebeutete Mutter Erde, die Urmutter, zu ehren und wieder zu stärken – das ist das Anliegen des Schoßrituals.


Um das Ritual zu empfangen und weiter zu geben ist es unwichtig, in welcher Lebensphase eine Frau steht, ob sie noch/schon menstruiert oder nicht und ob sie noch eine physische Gebärmutter hat, denn dieses Energiezentrum der weiblichen Kraft ist unzerstörbar und kann durch liebevolle Wahrnehmung und Segnung zurück zu seiner ursprünglichen großen Stärke und Macht geführt werden.


Das Schoßritual kann sowohl im kleinen Rahmen ganz persönlich von Frau zu Frau durchgeführt werden als auch in Gruppen, was natürlich die Kraft noch verstärkt. 


Die zentrale Aussage der Zeremonie ist: 

The womb is not a place to store fear and pain; the womb is to create and give birth to life.

Übersetzt: 

Der Schoß ist nicht der Raum, um Angst und Schmerz zu halten; der Schoß ist dazu da, um zu erschaffen und Leben in die Welt zu bringen. 


In einem heiligen und geschützten Raum wird diese Botschaft von Frau zu Frau weiter gegeben und schließlich auch an Mutter Erde. Im Anschluss an die Teilnahme am Schoßritual sind die Frauen eingeladen, diese Botschaft bei jeder Menstruation bzw. bei noch nicht oder nicht mehr menstruierenden Frauen bei jedem Voll- bzw. Neumond in einer bestimmten Form zu bekräftigen. Dafür erhalten die Teilnehmerinnen nach der Zeremonie eine Anleitung. 


Zur Frage, ob auch Männer an dieser Zeremonie teilnehmen können ist zu sagen, dass es für alle eine ganz wunderbare Erfahrung sein kann, wenn Männer mit offenem Herzen, Achtung, Respekt und Liebe in ihrer männlichen Stärke während des Rituals den Raum halten und den Frauen dabei Sicherheit und das Gefühl des Geschütztseins geben. So kann tiefe seelische Heilung bei beiden Geschlechern geschehen. 

Dies findet aber nur in Absprache mit allen teilnehmenden Frauen auf diese Weise statt. 


Ausgleich: 

Da das Schoßritual wirklich jeder Frau zugänglich gemacht werden soll, ist der finanzielle Ausgleich als Empfehlung zu verstehen im Sinne einer Aufwands- und Zeitentschädigung, die nach eigenem Ermessen angeglichen werden darf, wie es eben persönlich möglich ist. Ich bitte sehr, das offen zu kommunizieren und keine Scheu zu haben. 

Daher ist mein Vorschlag bei Gruppen: 10,- € p.P.

Einzeln: 40,-€ 


Termine: 

Gruppenritual 

Ich bitte um eine Nachricht, wenn Interesse besteht, so dass wir eine kleine Gruppe zusammen kommen lassen und dann einen gemeinsamen Termin finden können! 


Einzeltermine gerne auf Anfrage


Ausführliche Infos zum Rite of the Womb sind hier zu finden


 

Share by: